KIPKI-Fördermittel vom Land bewilligt

Die Verbandsgemeinde Wachenheim ihrerseits wird ca. 192.500 € davon an die Ortsgemeinden Ellerstadt, Friedelsheim, Gönnheim und an die Stadt Wachenheim für deren Projekte weiterleiten.

Mit dem Betrag für die Verbandsgemeinde wird unter anderem eine Förderung für Balkon-PV-Anlagen für die Bürgerinnen und Bürger innerhalb der gesamten VG ermöglicht. Außerdem wird somit die Anschaffung eines Elektrofahrzeugs realisiert.

Zur Anpassung der zukünftigen Folgen des Klimawandels erfolgt:

• eine Begrünungsmaßnahme durch die Bepflanzung von klimaresilienten Bäumen,
  • die Schaffung eines Sonnenschutzes durch Fenster-Markisen und
  • der Bau von Sonnensegeln auf den Außengeländen der Kindertagesstätten.

Zu den weiteren geförderten Maßnahmen in den Ortsgemeinden und in der Stadt Wachenheim gehört der Austausch der Innenraumbeleuchtung durch Umrüstung auf LED-Leuchten in den kommunalen Gebäuden der Gemeinden Friedelsheim und Gönnheim. Außerdem findet auch ein derartiger Austausch der Innenraumbeleuchtung in der KiTa Regenbogen in Ellerstadt statt.

In allen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde Wachenheim sowie in der Stadt Wachenheim selbst wird mit den KIPKI-Mitteln zudem die Umrüstung zur LED-Straßenbeleuchtung durchgeführt.

Pro Einwohnerin und Einwohner gibt es rund 44 Euro, die sich Landkreis und Verbandsgemeinden aufteilen. Die Verbandsgemeinde Wachenheim an der Weinstraße bekommt heute 291.460,95 Euro KIPKI-Mittel.

Bürgermeister Torsten Bechtel und Klimaschutzmanager Florian Königstein freuen sich über die bewilligten Projekte und deren Umsetzung. Die Ortsgemeinden und die Stadt wurden in die Maßnahmenfindung miteinbezogen. Alle Teilprojekte wurden in der Sitzung des Verbandsgemeinderates am 30.10.2023 nach Vorstellung der Beschlussvorlage sowie der Inhalte des Förderprogramms beschlossen. Die Maßnahmen müssen bis spätestens Ende Juni 2026 umgesetzt sein.