Klimaschutz

Energieeffizienz & Klimaschutz


3
true
Naturschutz

Klimaschutz

Mehr
Wegweiser

Ratgeber

Mehr

Photovoltaik

Mehr

Energie-management

Mehr

Verkehr & Mobilität

Mehr
Puzzle

Aktivitäten / News

Mehr

Energieffizienz & Klimaschutz

Die Verbandsgemeinde Wachenheim an der Weinstraße, die Ortsgemeinden Ellerstadt, Friedelsheim, Gönnheim und die Stadt Wachenheim sowie viele Mitbürger/innen beschäftigen sich schon seit längerem mit den Themenbereichen Klimaschutz und Energiewende.

So wurde und wird eine Vielzahl von Photovoltaikanlagen auf kommunalen und privaten Dachflächen installiert, ein Großteil der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik umgerüstet und die E-Mobilität gefördert. Die Stadtwerke Wachenheim leisten hier einen großen Beitrag. Außerdem wurde die "Energiekarawane" für Unternehmen durchgeführt und die Bürger/innen werden durch die Aktionswochen des Stadtradelns zum Radfahren animiert. Zudem engagieren sich bürgerschaftliche Organisationen wie die Lokale Agenda 21 in Friedelsheim und der Grüne Gockel in Ellerstadt in Sachen Klimaschutz.

Seit 2021 wurde in der Verbandsgemeinde ein Klimaschutzmanagement etabliert, das sich im wesentlichen um die Umsetzung, die Steuerung und die fachlich-organisatorische Planung von Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde Wachenheim kümmert.

Torsten Bechtel
Bürgermeister