Naturschutz

Klimaschutzkonzept

Klimaschutzmanagement

Was bisher geschah...

Um die Klimaschutzbemühungen weiter voranzutreiben, wurde ein integriertes Klimaschutzkonzept entwickelt. Federführend wurde das Konzept durch die EnergyEffizienz GmbH aus Lampertheim erstellt, wobei eine intensive Kooperation mit der VG-Verwaltung und eine umfangreiche Beteiligung der relevanten örtlichen Akteure stattfinden. Die Identifikation der Potentiale für Energieeinsparung, Effizienzsteigerung und erneuerbaren Energien sowie geeignete Maßnahmen zu ihrer Nutzung standen hierbei im Mittelpunkt. Die Beteiligung der Bürgerschaft war im Rahmen der Konzepterstellung ein ganz entscheidendes Element. Durch den Dialog in der Auftaktveranstaltung am 14.06.2018 in der Schwabenbachhalle in Friedelsheim konnten bereits konkrete Anregungen, Ideen und Vorschläge gesammelt und in die weitere Konzeptentwicklung integriert werden. Aus diesen Beiträgen und den Ergebnissen der Bilanz und Potenzialanalyse wurden Maßnahmen entwickelt mit dem Ziel, den CO2-Ausstoß sukzessive zu senken. Diese Maßnahme galt es nun mit Ihnen zu diskutieren und zu priorisieren. Es wurde ein Konzept FÜR die Bürger MIT den Bürgern entwickelt, in dem SIE über die zukünftige Ausrichtung IHRER Verbandsgemeinde entschieden!

In der zweiten Beteiligungsveranstaltung im Rahmen der Konzepterstellung am 31. Januar 2019 stellte das Planungsbüro die Ergebnisse der Bilanz und Potenzialanalyse vor. Nach einer angeregten Diskussion priorisierten die beteiligte Bürgerschaft die entwickelten Maßnahmen. Die Ergebnisse der Priorisierung wurden ausgewertet und präsentiert.

Torsten Bechtel