Einrichtungen der Ver- und Entsorgung

Abwasserbeseitigung Verbandsgemeinde

Das Abwasser der Verbandsgemeinde wird in drei Abwasseranlagen, der Kläranlage Wachenheim, der Gruppenkläranlage Friedelsheim-Gönnheim und der Kläranlage Ellerstadt gereinigt.

Da in den vier angeschlossenen Ortsgemeinden Weinbau betrieben wird, muss neben dem anfallenden häuslichen Schmutzwasser auch Abwasser von Weinbaubetrieben behandelt werden. Während der Weinlese werden den Anlagen wesentlich größere biologisch abbaubare Schmutzfrachten zugeleitet. Verschiedene Stoffe dürfen der Kläranlage nicht zugeführt werden, u.a. Wein, Treber/Trester, Hefe, usw.

Bauvorhaben auf den Kläranlagen werden mit der Aufsichtsbehörde, der Struktur- und Genehmigungsdirektion in Neustadt/Wstr., abgestimmt.

Neben den drei Kläranlagen werden noch zwei Regenrückhaltebecken, vier Regenüberlaufbecken sowie 12 Pumpwerke betrieben.

Gruppenkläranlage Friedelsheim-Gönnheim, Fußgönheimer Weg, 67161 Gönnheim
Carrousel-System, Nachklärbecken ausgelegt für 6.300 EGW (Einwohnergleichwerte)

Kläranlage Ellerstadt, Speyerer Straße, 67158 Ellerstadt
Kombi-Anlage - Belebungs- und Nachklärbecken ausgelegt für 6.000 EGW (Einwohnergleichwerte)

Kläranlage Wachenheim, Heidweg, 67157 Wachenheim
Tropfkörper, Belebungs- und Nachklärbecken ausgelegt für 8.500 EGW (Einwohnergleichwerte)

gefördert durch:

Dirk Bergner (Werkleiter)

+49 6322  9580-510

Aaron Kreis (Klärmeister)

Klärbecken

Abfall, Entsorgung

Abfallbeseitigung

Zuständig für die Abfallbeseitigung (Bereitstellung der Tonnen, die Entleerung sowie die entsprechende Abrechnung) ist der Abfallwirtschaftsbetrieb des Kreises Bad Dürkheim, Philipp-Fauth-Straße 11, 67098 Bad Dürkheim.

Batterien/Korken

Leere Altbatterien (keine Autobatterien) können im Foyer der Verbandsgemeindeverwaltung Wachenheim abgegeben werden.

Container-Standorte

Kleidercontainer

Ellerstadt: Schubertstraße
Friedelsheim: Schwabenbachhalle
Gönnheim: Parkplatz des TV (Jahnstraße)
Wachenheim: Sportzentrum

Wertstoffsäcke

Werstoffsäcke erhalten Sie während der Öffnungszeiten an der Information des Rathauses der Verbandsgemeinde Wachenheim, Weinstraße 16, Wachenheim.