Photovoltaik-Report der Verbandsgemeinde Wachenheim für das Jahr 2023

Einige der Anlagen wurden in den PV-Boom-Jahren zwischen 2009 und 2012 errichtet. Danach hat sich die Zubaurate abgeflacht und im Mittel bei ca. 13 Neuanlagen pro Jahr eingependelt. Seit 2019 verzeichnet die VG Wachenheim wieder deutlich höhere Zubauraten und erreichte im Jahr 2022 mit 69 neu errichteten Anlagen einen Wert, der selbst das im Klimaschutzkonzept der VG Wachenheim definierte, optimistische Pionierszenario (jährliche Zubau-Rate 50 Anlagen) deutlich übertraf.

Im Jahr 2023 konnte ebenfalls wieder ein deutlicher Anstieg erzielt werden, sodass in diesem Zeitraum insgesamt 220 neue Anlagen in der Stadt Wachenheim und in den Ortsgemeinden Ellerstadt, Friedelsheim und Gönnheim installiert und registriert wurden.

Das deutliche Übertreffen des festgelegten Wertes aus dem optimistischen Pionierszenario im Klimaschutzkonzept der Verbandsgemeinde stellt somit eine erneut sehr erfreuliche Entwicklung dar.

Die Gründe dürften neben verbesserten gesetzlichen Rahmenbedingungen, der zunehmend wachsenden Sensibilisierung der Bevölkerung für den Klimaschutz und in der von der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz angebotenen und kostenfreien Energieberatungsmöglichkeit zu sehen sein. Ferner sind auch die zwischenzeitlich deutlich gestiegenen Energiepreise als Anlass hierbei zu berücksichtigen.

Nachfolgend aufgeführt: Photovoltaik-Statistiken der Verbandsgemeinde Wachenheim

Quelle: Rohdaten Marktstammdatenregister

Insgesamt wurden im Jahr 2023 in der Verbandsgemeinde Wachenheim neue Photovoltaikanlagen mit einer Gesamtleistung in Höhe von ca. 2009 kWp installiert.

Im Vergleich hierzu wurden bereits in den starken Vorjahren 2021 und 2022 jeweils eine Gesamtleistung 1.326 kWp und 773 kWp zugebaut.

Abgesehen von der Freiflächen-Photovoltaik-Anlage auf der ehemaligen Deponie in Ellerstadt sind die meisten PV-Anlagen auf Dachflächen installiert. Für die Installation von Photovoltaik-Anlagen eignen sich vor allem nach Süden ausgerichtete Dächer, aber auch Ost-, West- und Flachdächer bieten sich für die Nutzung von Photovoltaik an. Es ist weiterhin davon auszugehen, dass viele geeignete Dächer noch ungenutzt sind und es daher ein großes Potential für den weiteren Ausbau dieser Technologie gibt.

Die Betriebskosten einer PV-Anlage liegen laut der Studie „Stromentstehungskosten Erneuerbare Energien“ jährlich bei ca. 1 – 2% der Investitionskosten. Aktuell erzielen PV-Anlagen je nach Anlagentyp und Sonneneinstrahlung Stromgestehungskosten zwischen 3,12 und 11,01 Cent / kWh. Die spezifischen Anlagenkosten liegen je nach Anlagentyp bei 530 bis 1600 €/kWp (Quelle: Fraunhofer; 2021).

Das Gesamtpotential durch die Nutzung von Photovoltaikanlagen kann durch eine Analyse des Solarkatasters Rheinland-Pfalz (im Internet unter solarkataster.rlp.de), welches die Eignung jedes einzelnen Gebäudes für die PV-Nutzung verzeichnet, ermittelt werden.

Der Markt bietet auch sogenannte „Mietdach – Modelle“, bei der einem Investor nur das eigene Dach zur Nutzung von Photovoltaik zur Verfügung gestellt wird, so dass keine Investitionskosten anfallen und trotzdem an den Vorteilen der Photovoltaik partizipiert werden kann.

Die „Online-Seminarreihe Solar“ bietet für alle interessierten Bürgerinnen und Bürger der Verbandsgemeinde Wachenheim einen vertieften Einblick in das Themengebiet der Photovoltaik.

Hierzu besteht die Möglichkeit zur Teilnahme an insgesamt acht kostenfreien Online-Vorträgen, die jeweils Mittwochabends von 18:00 bis 19:30 Uhr vom 10. April bis zum 26. Juni 2024 stattfinden werden.

In den acht kompakten Online-Veranstaltungen informieren Expertinnen und Experten unabhängig und umfassend über das Themenfeld Sonnenenergie und geben Handlungsempfehlungen.

Die praxisnahen Fachvorträge werden um Erfahrungsberichte ergänzt und bieten die Möglichkeit Fragen mit den Expertinnen und Experten direkt zu klären, damit im Anschluss der Weg zur eigenen Balkon- oder Dach-PV-Anlage angestrebt werden kann.

Die Info-Reihe wird von den Klimaschutzmanagern, den Volkshochschulen und der Verbraucherzentrale in den Regionen Rheinhessen-Nahe und Vorderpfalz gemeinsam organisiert. Sie können sich zum gesamten Online-Kurs oder einzelnen Veranstaltungen anmelden. Vor Kursbeginn erhalten Sie einen Zugangslink an die von Ihnen angegebene E-Mail-Adresse.

Die Solar-Veranstaltungsreihe umfasst folgende Veranstaltungen:

• 10.04.2024: Erste Schritte zur eigenen Balkon-PV-Anlage

• 17.04.2024: Mein Weg zur eigenen Dach-PV-Anlage

• 24.04.2024: Tipps für die Finanzierung der eigenen Solaranlage

• 15.05.2024. Besonderheiten bei der Kombination von PV mit Dachbegrünung oder Denkmalschutz

• 05.06.2024: Eigenen Strom optimal nutzen durch Speicher & E-Mobilität

• 12.06.2024: Solares Heizen

• 19.06.2024: PV & Gewerbe

• 26.06.2024: Lokaler PV-Ausbau mit Bürgerenergiegenossenschaften

Mit dem folgenden Link gelangen Sie zu den Anmeldungen der Seminarreihe Solar bei der KVHS Bad Dürkheim: