Besuch der dritten Klassen der Grundschule Wachenheim

Die Kinder konnten in diesem Jahr den Fachbereich Natürliche Lebensgrundlagen und Bauen (Fachbereich 2) und auch das Bürgerbüro näher kennenlernen. In der Bauabteilung wurde den einen Einblick in das Tätigkeitsfeld geboten. Die Kinder durften sich Baupläne anschauen und haben allerhand über die aktuellen Bauprojekte erfahren. Im Bürgerbüro erklärten ihnen die Mitarbeiterinnen welche Aufgaben dort anfallen. Die Kinder meldeten sich über das neue Terminal an und haben so auch erfahren, wie vielfältig die Tätigkeit im Bürgerbüro ist. Das Highlight für die Kinder war die Dokumentenausgabebox im Eingang des Rathauses. Der Fachbereich Digitalisierung, hatte den Automat mit Schokolade befüllt und Abholvorgänge simuliert, bei dem die Kinder dann die Schokolade statt eines Dokuments erhalten haben.

Gemeinsam haben die beiden dritten Klassen Bürgermeister Bechtel interviewt und so allerhand über ihn, das Rathaus und auch das Amt als Bürgermeister erfahren.

Die Mitarbeiter der VG waren überrascht und sehr erfreut wie viel die Kinder bereits wussten. Die beiden Lehrerinnen haben die Klassen sehr gut auf den Besuch vorbereitet. Es war allen eine große Freude und die Verwaltung freut sich auf den nächsten Besuch im kommenden Jahr.